Kontakt Icon
Aufgaben
Aufgaben

Ausbildung

Ausbildung

von Soldaten in allen Themenbereichen gebirgs- spezifischer Ausbildung Sommer/Winter im In- & Ausland.

Die Befähigung, sich in extremen Gelände, auch unter widrigsten Bedingungen zu bewegen, im lebensfeindlichen Gelände überlebensfähig zu sein und dort sogar noch kämpfen zu können, stellt die Spezialisierung der Gebirgstruppe dar. Unverändert sind die Angehörigen der Streitkräfte das Spiegelbild der Gesellschaft und entsprechend rekrutieren sich die Gebirgssoldaten laufbahnübergreifend aus allen Bundesländern. Um eben diese heterogene Gruppe entsprechend der Spezialisierung für den Einsatz im extremen Gelände und unter widrigsten Witterungsbedingungen zu befähigen, ist sehr intensive und fordernde Ausbildung notwendig. Mit der höchsten militärischen alpinen Ausbildungsstufe bilden Heeresbergführer den Anfänger, Fortgeschrittenen und den Bergführernachwuchs aus.

Bildergalerie

Mehr in dieser Kategorie: Führung »

Partner