Kontakt Icon
Aufgaben
Aufgaben

Einsatz

Einsatz

als oder mit der Zusatzqualifikation Heeresbergführer in den Einsätzen der Bundeswehr.

In den vergangenen Jahren war das Aufgabenfeld deutscher Streitkräfte stark durch die Einsätze auf dem Balkan und Afghanistan geprägt. Diese werden durch die noch recht jungen Einsätze im Irak und in Mali ergänzt. Auch die Möglichkeit der Landes- und Bündnisverteidigung tritt wieder mehr und mehr in den Fokus der Sicherheitspolitik. Allen aktuellen Einsatzländern ist gemein, dass dort, aus dem westeuropäischen Betrachtungswinkel heraus schwieriges bis extremes Gelände vorhanden ist, sowie belastende klimatische Bedingungen vorherrschen. In diesem Zusammenhang sind Gebirgsjäger gegenwärtig und vermutlich auch in Zukunft Truppensteller zur Wahrnehmung der, vom Bundestag beschlossenen Einsatzaufgaben und mit ihnen natürlich auch die Heeresbergführer. Über mehrere Jahre gab es im Kosovo und in Afghanistan im damaligen PRT Feyzabad ein eigenes Heeresbergführerelement, welches den primären Auftrag der Rettung aus extremen Gelände hatte.

Bildergalerie

Mehr in dieser Kategorie: « Spezialoperationen

Partner