Kontakt Icon
Aktuelles
Aktuelles

PIEPS-WB 2017

PIEPS-WB 2017

 05. Dezember 2017, Zürs am Arlberg. 

 

Informativ und wissensintensiv, sonnig und kalt, herzlich und "alte Bekannte" treffen - besser könnte man die diesjährige PIEPS-Weiterbildung in Zürs am Arlberg wohl kaum zusammenfassen.

Gerne folgten wir auch in diesem Jahr der Einladung der Firma der PIEPS, um uns angesichts der nahenden Wintersaison 2017/2018 auf den aktuellen technologischen und methodischen Stand zu bringen.  Herzlich wurden wir am tief verschneiten und winterlichen Hochplateau von Zürs empfangen und durften 4 intensive, bestens organisierte Ausbildungsstunden genießen. Neben neuen Produktvorstellungen und -updates (Pieps Micro, iProbe II, JetForce Lawinenairbag) hat auch bei PIEPS die Digitalisierung vollen Einzug gehalten. Die neue PIEPS-App ist durchdacht und ermöglicht mit Bluetooth fähigen Geräten (derzeit nur das PIEPS Micro) eine leichte Updatefähigkeit bzw. die Anzeige aller relevanten Geräte-Parameter in Form eines umfassenden Geräte-Checks, für Ausbildungsinstitutionen und kommerzielle Anbieter in Zeiten von PSA sicherlich ein interessanter Aspekt. Danaben lässt sich in den weiteren Menüpunkten der App eine umfassende Aufgabensammlung finden, was eine gezielte und methodisch fundierte LSV-Ausbildung vom Anfänger bis zum Profi zulässt. Darüber hinaus ist nun auch das gezielte Ansteuern unterschiedlicher Geräte möglich, sodas realistische Mehrfachverschüttungsszenarien im Ausbildungsbetrieb gestellt werden können.

Fleissig wurde in den 4 Stunden geübt, diskutiert, gefragt, ausprobiert und mit dem Ausbilderteam von PIEPS über den JetForce Airbag und die neue iProbe II gefachsimpelt. Unterbrochen wurde man nur kurz durch die am Arlberg stationierte EC135 "Gallus 3" der Firma Wucher Helicopter, die sich seit diesem Jahr über die neue Kooperation mit der Firma PIEPS freuen darf. Abgerundet wurde der Tag durch eine warme Gulaschsuppe und natürlich herzliche Gespräche mit "alten Bekannten", bei denen Heeresbergführer und natürlich Geschichten aller Generationen vertreten waren. Herzlichen Dank an die Firma PIEPS für einen tollen Ausbildungstag in Zürs, wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Bildergalerie

Mehr in dieser Kategorie: « VDHBF Herbsttreffen 2017 HBF-Ernennung »

Partner